Kizomba
verantwortlich: Maili Winoto

Kizomba stammt ursprünglich aus Angola. Die Musik wird weltweit von jungen Leuten gehört. Der Tanz ist entstanden auf Basis des Semba, aber auch der Passada, Coladeira und Mazurka aus Cabo Verde, der mit traditionellen afrikanischen Rhythmen und moderner europäischer Musik kombiniert wurde. Kizomba bedeutet "Fest, Spielerei, Tanz, Unterhaltung". Es finden sich beim Kizomba Elemente des Tango Argentino wieder, der ja auch seinen Ursprung in Afrika hat. So zeichnet sich dieser Tanz durch Ruhe, guten Führungskontakt und improvisatorische Freiheit aus. Es werden Saidas, Caminadas, Richtungswechsel, Drehungen und Cruzados getanzt. Besonders faszinierend ist der Tanz, weil das Schritttempo durch Verzögerungen und Verdopplungen variiert werden kann. Dieser Tanz gibt Dir Gelegenheit mit gefühlvollen und feinen, aus der Körpermitte geführten, Bewegungen im Einklang mit dem Tanzpartner die Musik zu interpretieren. Auch die Musik und der "bodenständige" Rhythmus tragen dazu bei, dass dieser Tanz in Europa eine so rasend schnelle Verbreitung findet.

Die Anmeldung ist einzeln oder mit Tanzpartner*in möglich.

Im Kurs werden die Tanzpartner*innen regelmäßig gewechselt und wir versuchen auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Leader und Follower zu achten.

Die angegebenen Kurskosten gelten für den Kurszeitraum und werden einmalig abgebucht.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
105072Mi18:00-19:30THM GI Gebäude C 1317.04.-10.07.Timo Dahms
25/ 30/ 35/ 30 €
25 EUR
für Studierende

30 EUR
für Beschäftigte

35 EUR
für Gäste/Sonstige

30 EUR
für Alumni
ab 02.04., 09:00